top of page

Wie wurde Andreas Huber
Keynote Speaker für Nachhaltigkeit?

Ein Vortrag im Studium veränderte sein Leben. Als Redner und Keynote Speaker für Nachhaltigkeit selbst Menschen zu inspirieren, wurde zu seiner Leidenschaft: Seit mehr als 15 Jahren begeistern seine Vorträge Menschen aus allen Bereichen; von Studierenden, Angestellten und Führungskräften und Entscheidern.

Über das Thema Nachhaltigkeit motiviert er seine Zuhörer vom Standpunkt zur Weitsicht zu kommen. Er hält weit mehr als einen Vortrag, der rein die kognitive Ebene anspricht: Andreas Huber spricht authentisch und frei; er nimmt seine Zuhörer mit auf eine emotionale Reise über die Vergangenheit und Zukunft unserer Zivilisation, er rüttelt auf und verschafft einen neuen und ermutigenden Blick auf die Welt und das Thema Nachhaltigkeit und Wandel.

Tag_des_Tourismus_2015_J7A3783_c_visitBerlin_Foto_Dirk_Mathesius_edited.jpg

Vom Schwaben zum Weltbürger

Aufgewachsen in einem kleinen Dorf auf der Schwäbischen Alb, inspirierte ihn im Studium ein Vortrag des Zukunftsdenkers Radermacher seinen Standpunkt „Schaffe, schaffe Häusle baue“ zu überdenken.

Er arbeitete in einem südafrikanischen Township an einer Schule und beschäftigte sich neben seinem Studium mit globalen Trends und den damit verbundenen ökologischen, kulturellen und sozialen Veränderungen. Später gewann er Radermacher als Betreuer seiner Diplomarbeit.

Vom Praktikanten zum Geschäftsführer

prakti_gf.JPG

Nach dem Studium begann er 2008 als Praktikant in einem Netzwerk verschiedener Organisationen, darunter die Deutsche Gesellschaft Club of Rome, die Desertec Foundation, die Plant-for-the-Planet Foundation und die Global Marshall Plan Foundation. Die dynamischen Entwicklungen, die vielseitigen Aufgaben und das Vertrauen, das ihm geschenkt wurde, führten zu einer steilen Lernkurve und stärkten – trotz eines bescheidenen Einkommens von insgesamt 754 Euro netto – die Begeisterung für seinen Weg.

2011 stellte er sich in einer Besprechung scherzend mit den Worten vor, dass er als Praktikant begonnen habe; seine Verantwortung und Aufgaben hätten sich zwar mittlerweile verändert, sein Jobtitel jedoch noch nicht. Kurz darauf wird er mit 30 Jahren, sowohl von der Deutschen Gesellschaft Club of Rome, als auch der Global Marshall Plan Foundation zu deren Geschäftsführer berufen.

 

Von der Deutschen Gesellschaft Club of Rome entsandt, übernimmt er 2013 in einer schwierigen Phase zudem Verantwortung als ehrenamtlicher Vorstand für die Desertec Stiftung und lenkt diese in ruhigere Gewässer. Im selben Jahr wird er von der Deutschen Gesellschaft Club of Rome auch zu einem der rund 40 Mitglieder berufen.

Vom Zuhörer zum Redner für Nachhaltigkeit

keynote nachhaltigkeit andreas huber.jpg

Bereits 2009 ermutigte ihn eine Begegnung mit Dennis Meadows als Redner auch selbst Vorträge zu halten. Er traf Meadows drei Mal und lernte von ihm, wie man durch Interaktionen seinem Publikum Perspektivwechsel ermöglicht. Das Vertrauen für seinen ersten honorierten Vortrag schenkte ihm die Volkshochschule in seiner Heimat Tuttlingen.

Erfahrung trifft Leidenschaft

Mehr als 500 Vorträge und Keynotes für Nachhaltigkeit bei Unternehmen, auf Kongressen oder Verbandstagungen, an Universitäten und bei TEDx sollten folgen. Andreas Huber ist als Redner und Top Speaker für Nachhaltigkeit im gesamten deutschsprachigen Raum und mittlerweile auch international unterwegs. Seine Vorträge für Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit sind inspiriert von der Zusammenarbeit mit den Mitgliedern des Club of Rome und geprägt von persönlichen Erfahrungen - seit 2020 insbesondere mit seinen Zwillingsmädchen - und beruflichen Herausforderungen.

Andreas Huber weiß, wie schwer es sein kann, Standpunkte zu verändern und das Leben als Lernprozess zu begreifen. Es sind diese Erfahrungen, die die Leidenschaft erzeugen, die sein Publikum spürt, wenn Andreas Huber auf der Bühne steht.   

bottom of page