Vortragsredner & Impulse zu Nachhaltigkeit: Eine Frage der Haltung
Nachhaltigkeit beginnt nicht mit Verzicht oder Technologie.
Sie beginnt mit der Frage: Wer will ich sein?

"Niemand steht morgens auf mit dem Ziel, die Welt kaputt zu machen. Und doch ist es das Ergebnis unseres gemeinsamen Wirkens.
Warum ist das so?"
Andreas Huber






Ein Vortrag zu Nachhaltigkeit, der tiefer geht
Wer Nachhaltigkeit hört, denkt oft an Verzicht, Verbote und Technologie. Als Geschäftsführer und Mitglied des Club of Rome Deutschland denkt Andreas anders. Als Redner stellt er in seinem Nachhaltigkeitsvortrag die Fragen, die wirklich zählen und schlägt die Brücke zwischen den globalen Herausforderungen unserer Zeit und der individuellen Verantwortung des Einzelnen – und dessen Chancen.
Nachhaltigkeit als neue Erzählung: Was generiert Lebendigkeit?
In seinem Vortrag nimmt Andreas das Publikum mit auf eine emotionale Reise, die zeigt: Nachhaltigkeit geht weit über Klimawandel hinaus. Es geht um die zivilisatorische Qualität, unser eigenes Wohlbefinden. Andreas lädt sein Publikum ein, die Komfortzone des Vertrauten zu verlassen und die Transformation als Chance für mehr Lebendigkeit zu begreifen.
“Die Teilnehmer haben Ihre Ausführungen unisono als sehr anregend und interessant bewertet. Insbesondere deshalb, weil Sie einen Weg gewählt haben, dieses grundsätzlich polarisierende Thema klar und deutlich, aber ohne erhobenen Zeigefinger zu adressieren.”
Dr. Tobias Brocke, Die Netzwerkpartner






Was nimmt Ihr Publikum mit?
-
Ein tieferes Verständnis, das über Nachhaltigkeit hinaus geht
-
Den Mut, Wertvorstellungen und Narrative zu hinterfragen
-
Neugier, Verantwortung dort anzunehmen, wo wir sie haben
-
Zuversicht, dass jeder einen Beitrag leisten kann
-
Inspiration & Orientierung, um Nachhaltigkeit neu zu denken
-
Die Einladung, sich selbst neu zu denken: Wer will ich sein?

Kernthemen und Botschaften: Nachhaltigkeit neu denken
Über "Die Grenzen des Wachstums" hinaus denken
Wenn Dürren zu Ernteausfällen führen, Überflutungen Gebiete unbewohnbar machen und Versicherer Insolvenz anmelden – dann geht es nicht um die Rettung der Bienen. Dann setzen wir die Grundlagen unserer Zivilisation aufs Spiel. Es gibt nicht nur Grenzen des Wachstums, sondern auch Grenzen der Finanzierbarkeit, der Versicherbarkeit – und vor allem der Vorhersagbarkeit.
Absurdität als Wegweiser
Was heute als normal gilt, wird künftig als undenkbar erscheinen. Mit verschiedenen Metaphern aus seinem Kaleidoskop des Wandels illustriert Andreas, wie schnell sich gesellschaftliche Standards und Ansichten wandeln. Er zeichnet das Bild einer Zukunft, in der lineares Wirtschaften und fossile Abhängigkeit so veraltet wirken wie VHS-Kassetten. Dieser Perspektivwechsel nimmt dem Wandel die Schwere und macht Lust auf das Neue.
Nachhaltigkeit und die Frage: Wer will ich sein?
In einer Welt der Polykrisen ist Wissen allein kein Garant für Handlungsfähigkeit. Andreas Huber zeigt auf, dass echte Transformation Mut erfordert – den Mut, Wahrheiten auszusprechen und Neugier über Bequemlichkeit zu stellen. In einem System das Gier, Ignoranz und Egoismus fördert das Richtige zu tun, ist nahezu unmöglich. Aber: Vielleicht gewinnen wir mit einer anderen Perspektive etwas? Das Gefühl, im falschen System zumindest das beizutragen, was wir jeweils beitragen können.






Nachhaltigkeitsvortrag: Inspiration für Entscheider und Visionäre
Andreas Huber ist ein gefragter Redner auf Kongressen, Jubiläen und feierlichen Veranstaltungen. Sein Stil ist geprägt von einer tiefen Empathie und der Fähigkeit, komplexe systemische Zusammenhänge in greifbare, emotionale Narrative zu übersetzen. Mit seinem Vortrag zu Nachhaltigkeit fungiert er nicht als Mahner, sondern als Brückenbauer, der Mut zur Veränderung macht.
Häufige Anlässe für Nachhaltigkeitsvorträge von Andreas
-
Keynote auf Kongressen oder Verbandstagungen: Wissenschaftliche Fundierung trifft auf visionäre Kraft.
-
Vortrag auf Messen oder Fachtagungen: Impulse für Branchen im Umbruch.
-
Festreden bei Jubiläen oder Neujahrsansprachen: Ein feierlicher Blick, der Orientierung gibt.
-
Kommunale Veranstaltungen oder Wirtschaftsförderungen: Transformation auf lokaler Ebene greifbar machen.
-
Ringvorlesung & Studium Generale Nachhaltigkeit und Transformation: Diskurs an Hochschulen & Bildungseinrichtungen. ​
Hinweis zur Buchung: Andreas liegt die Förderung des gesellschaftlichen Diskurses am Herzen. Er stellt er für Organisationen mit begrenztem Budget ein Kontingent an vergünstigten Konditionen zur Verfügung. Mehr Informationen zu diesem Engagement.
Vorträge für Unternehmen
In seinen Vorträgen für Unternehmen bettet Andreas seine Botschaften in den jeweiligen Unternehmenskontext ein und baut Brücken spezifisch entlang unternehmerischer Fragestellungen. Er hilft Denkmuster zu durchbrechen, motiviert und stärkt die Menschen im Unternehmen und gibt Orientierung für zukunftsfähige Unternehmensführung und einer intellektuellen Neuausrichtung in einer Zeit radikaler Umbrüche.

Andreas weiß, wie wichtig Ihnen als Gastgeber das Gelingen Ihrer Veranstaltung ist. Er bereitet seinen Beitrag persönlich und ohne Agentur mit Ihnen vor.
"Ein echter Hochkaräter"
​
Focus online
Buchen Sie Erfahrung. Buchen Sie Leidenschaft.
Andreas Huber, Ihr Keynote Speaker.
Andreas Huber
0151 15 79 71 73
huber [at] clubofrome.de
